You judge

Performance von Robert Ssiempjja

Die Performance startet mit seinem Solo und einer Geschichte über die Gemeinschaft in Kampala, Uganda. An diesem Ort ist Robert Ssempijja aufgewachsen und er erzählt uns von den Erwartungen, die die Menschen dort an ihn stellten. Jede Gesellschaft tendiert dazu verurteilend und engstirnig gegenüber denjenigen zu sein, die sich außerhalb des bekannten bewegen.

Wir suchen ständig nach unserem Platz auf der Welt: wir versuchen uns anzupassen, unsere unterschiedlichen Rollen zu verstehen und wir kämpfen um Akzeptanz.

In einem Catwalk Setup präsentiert der Tänzer und Choreograph Robert Ssempijja die Möglichkeiten des Körpers gesellschaftliche Normen herauszufordern – und zeigt somit das Potential das Tanzen für Emanzipation hat. Gleichzeitig trägt das Stück dazu bei die Grenzen, die durch die disziplinierenden Blicke der anderen entstehen, zu verzerren, zu stören und zu erweitern.

Robert Ssiempjja

Termin&Tickets

Sa., 04.02.2023 20:15-21Uhr
Schauspielhaus on stage

Tickets
Zurück zum Dortmund goes Black Festival 2023

Dortmund goes Black Festival 2023

Der*Die Künstler*innen 2023

Programmübersicht