Theater 2. Klasse?


Theater 2. Klasse?



Ein Gespräch mit Ruth Langenberg, Bianca Sue Henne und Valentina Schüler über das Kinder- und Jugendtheater.

Da, wo junges Publikum erreicht wird, wird als erstes gespart, Inszenierungen werden gestrichen, Ensembles verkleinert, Stellen gekürzt. Es soll bitte lustig sein und das Weihnachtsmärchen wird von November bis Januar rauf und runter gespielt. Doch was ist mit den Inszenierungen, die ein ernstes Thema behandeln? Auch mal ruhig sind und laut und wütend? Sind Kinder und Jugendlich wirklich nur an Märchen und lustigen Geschichten interessiert? 

Wo kann Kinder- und Jugendtheater ein Vorbild für alle anderen Sparten sein oder ist es das schon? Wie schafft es das Kinder- und Jugendtheater sein Publikum an sich zu binden und die Begeisterung für die Darstellung auf der Bühne auch schon bei dem jüngsten Publikum zu entfachen?

Diesen und weiteren Fragen wird Moderatorin Linda Nerlich (Theaterpädagogin KJT Dortmund) im Gespräch mit Ruth Langenberg (Regisseurin von „Oskar und die Dame in rosa“), Bianca Sue Henne (Leitung Junges Theater Bremerhaven), und Valentina Schüler (Schauspielerin, Schauspiel Dortmund) auf den Grund gehen.

Im Anschluss an den Talk wird im Institut die Inszenierung Oskar und die Dame in rosa als Film gezeigt.

Mit: Ruth Langenberg, Bianca Sue Henne, Valentina Schüler

Moderation: Linda Nerlich

Tickets

Tickets&Termin


Samstag 16.10.2021, 16:30Uhr in der Jungen Oper