Sinthujan Varatharajah

Sonntag, 03.04.2022, 16-17:30Uhr im Institut

Sinthujan Varatharajah lebt als freie*r Wissenschaftler*in und Essayist*in in Berlin. Ihr*Sein Forschungsfokus liegt auf Geographien der (Ohn)Macht sowie Architekturen und Infrastrukturen der Vertreibung. Sie*Er studierte  Politikwissenschaften (Goldsmiths College, University of Roehampton), Postkoloniale Studien (LSE) sowie Politische Geographie (UCL) in London. Ihr*Sein erstes Buch „an alle orte, die hinter uns liegen“ erscheint im Herbst 2022 im Hanser Verlag. 

Sinthujan Varatharajah war mit der Forschungs- und Kunstinstallation „how to move an arche“ Teil der 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Sie*Er co-kuratiert die von der Landeszentrale für politische Bildung geförderte Veranstaltungsreihe „dissolving territories: kulturgeographien eines neuen eelam“ in Berlin. Varatharajah war Mitglied des Vorstands des ersten European Migrant Advisory Boards (2017/18) der Europäischen Kommission und Open City Fellow der Open Society Foundation. Essays von Varatharajah erschienen unter anderem in The Funambulist Magazin, Jacobin, Vice USA, Fluter sowie auf ze.tt. 2016 schrieb sie*er die Album Biografie für das Album AIM der britisch-tamilischen Musikerin M.I.A. 

Foto: ©

Mütterschaft & Displacement
Akteur*innen & Künstler*innen
Feministisches Festival