Siegfried

Der deutsch-türkische Regisseur und Performer Caner Akdeniz begibt sich auf die Suche nach seinen Wurzeln: Er sucht Siegfried, den deutschen Urhelden, klug und erschreckend blauäugig, Identifikationsfigur, Befreiungskämpfer, verraten, ironisiert, dekonstruiert. Er wandert zwischen medialen Schichten, zwischen literarischen, ikonographischen und  theatralen Manifestationen und thematisiert auch die eigene Beziehung zur deutschen Gesellschaft. Kann Identifikation jenseits von Sprache stattfinden? Kann er Deutschland greifen und begreifen? Gelingt es ihm, Siegfried als Identifikationsfigur zu reanimieren? Kann bzw. will er Siegfried werden?  

Tickets

Tickets&Termin


Samstag 16.10.2021, 21Uhr im Studio

Bildergalerie

Besetzung

Konzept – Regie – Performance: Caner Akdeniz 
Konzept – Dramaturgie: Josef Bairlein 
Ausstattung: Caner Akdeniz und Josef Bairlein 

Stimmen: Svetlana Belesova, Konstanze Fischer, Nancy Mensah-Offei, Sandra Julia Reils  und Demjan Duran  

Technik: Demjan Duran und Serhat Toptaş 

Das Team


Caner Akdeniz

Konzept – Regie – Austattung – Performance

ist Regisseur und Performer. 1989 in Nürnberg geboren, machte er dort  seinen Hauptschulabschluss und begann eine Ausbildung zum Maschinen- und  Anlagenführer, die er erfolgreich abschloss. Nach zwei Jahren Berufstätigkeit kündigte er  sein Arbeitsverhältnis und studierte von 2013-2020 in Bachelor- wie Masterstudiengang  Schauspiel- und Musiktheaterregie an der Theaterakademie August Everding in München.  Im Rahmen des Studiums entstanden bereits acht eigenständige Inszenierungen. 2020  hat Caner Akdeniz die Debütförderung der Landeshauptstadt München für SIEGFRIED  erhalten.  


Josef Bairlein 

Konzept – Dramaturgie – Austattung

Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Neueren deutschen Literatur an der  Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2007-2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter  an der Theaterwissenschaft München. Seit 2011 Dozent an der Theaterakademie August  Everding/Hochschule für Musik und Theater München in den Studiengängen Schauspiel  und Regie sowie an der Akademie der bildenden Künste München. Tätigkeit als freier  Dramaturg sowie Realisation medial-performativer Arbeiten.