Sheila Elethy Kipling Lutumba


Sheila Elethy Kipling Lutumba

Künstlerin

Ich bin die Sheila Elethy Kipling Lutumba, 25 Jahre alt und eine autodidaktische Künstlerin aus Dortmund. Meine Wurzeln liegen in der Demokratischen Republik Kongo.
Meine Portraits zeigen die Vielfalt und Schönheit der schwarzen Menschen. Ihre Ecken und Kanten ihre Schwächen und ihre Stärken ihre Freude und ihr Schmerz.
Ich möchte der Welt damit sagen HEY HIER SIND WIR, wir sind zwar nicht perfekt, ABER WIR SIND SCHÖN.

Sheilas Projekte im Rahmen von DGB

Sheilas Gespräch und ihre Ausstellung im Rahmen von Dortmund Goes Black wird am Dietrich Keuning Haus gezeigt.

Gespräch


Mit unserer Kollegin Aida Demirović-Krebs spricht die 26 Jährige über ihre Kunst, ihr Aufwachsen als Schwarzes Mädchen in Deutschland und damit leider einhergehende rassistische Erfahrungen in der Schule und darüber, wie ihr das Malen half, diese zu verarbeiten.

„The Miseducation of Melanin“



Wir haben lange warten müssen, aber bald ist es soweit: „The Miseducation of Melanin“ goes Keuning.haus!


Sheila auf Social Media

Foto Credits

Header: ©
Gespräch: ©Dennis Treu
The Miseducation of Melanin: ©