Pressestimmen Ödipus auf dem Mars


Das Beste aus der Presse

„ …wer Spaß an einer leicht abgedrehten Stückentwicklung hat, von der Verwandlung von antiken Helden in moderne Superhelden, von Schauspielern auf der Bühne, von gefilmten hinter Bühne und vom Dortmunder Sprechchor, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.“

ars-tremonia, 27.12.2021

„Zunächst aber begegnet man einem Ensemble voller Spielfreude. Heisler spielt wunderbar mit dem Publi­kum, drückt einer Prau seine Tasche in die Hand, taumelt und lässt sich stützen, er macht die Wartenden zu Mit­akteuren.“

Westfälischer Anzeiger, 28.12.2021

„Ähnlich entfesselt erleben wir Lola Fuchs auf der Leinwand im Live-Video. Da schwärmt sie von einem Theater-Erlebnis: „Die haben mich in Trance gespielt.“ Sie trägt die „Hammer“-Ge­schichte vor von dem Mann, der ahnungslos seinen Vater tötet und seine Mutter heiratete.“

Westfälischer Anzeiger, 28.12.2021

„Linda Elsner komplet­tiert die Runde unter ande­rem als Astronautin mit ei­nem hirnbrechenden Vortrag über astronomische Phäno­mene.“

Westfälischer Anzeiger, 28.12.2021

„Das ist streckenweise hoch­unterhaltsam. Die Lust und der Witz von Elsner, Fuchs und Heisler tragen anderthalb Stunden.“

Westfälischer Anzeiger, 28.12.2021

„Das Theater hat Lola Fuchs in Trance gespielt. Als Live-Projektion sehen wir den Kopf der Schauspielerin, die französisch spricht und der sich unheilvoll vier Hände nähern. Es sind die ihrer Kollegen Linda Elsner und Christopher Heisler.
Und dann beginnt Lola Fuchs, diesmal auf Deutsch, von ihrem Theatererlebnis im deutschen Stadttheater zu erzählen. Ödipus stand auf dem Spielplan.“

Ruhr Nachrichten, 17.12.2021

„Am Ende ist das Trio auf dem Mars – im vintage-mäßigen Weltraum-Outfit. Die Erdlinge sind ihnen zu kompliziert. Sie verlassen diese Galaxie.“

Ruhr Nachrichten, 17.12.2021

„Lola Fuchs spielt das Ganze mit ganz großen Kulleraugen direkt in die Kamera, und so wird auch weiter gespielt, kulleräugig und mit großer Energie, wenn es da von einer Assoziation zur nächsten hüpft.“

WDR Mosaik, 17.12.2021

„Gut gespielt und irgendwie amüsant, höre ich da raus.
Stefan Keim:
„Genauso ist es, mit einem sehr guten Auftritt des Dortmunder Sprechchors, der die eigentliche Geschichte von Ödipus in einem sehr konzentrierten, wie der Name schon sagt, Sprechchor erzählt.““

WDR Mosaik, 17.12.2021

„Hier präsentiert der Chor eine beeindruckende Kurzversion der antiken Tragödie und ermöglicht es Linda Elsner, Lola Fuchs und Christopher Heisler erst, ausgetretene Klassikerpfade zu verlassen. Diese zugleich humorvolle und tiefe, den Wahnsinn der antiken Tragödie auslotende Chorerzählung schafft ein Gegengewicht zu den wüsten, nicht selten neurotischen Ausbrüchen des Dreier-Ensemble, das uns mit seinen Übertreibungen und Überzeichnungen einen Spiegel vorhält.“

kulturkenner.de, 02.2022