Pressestimmen Der Platz


Das Beste aus der Presse

„Es ist die erste Bühneninszenierung der Intendantin Julia Wissert und auch die erste Inszenierung an diesem Theaterwochenende, die mich überzeugt. Sie ist klar, sie ist konzentriert, sie präsentiert diesen Text, natürlich gekürzt, sehr genau auf den Punkt und hat auch einen klaren Formwillen. Das Ensemble ist gut, und es geht auch um das Thema.“

WDR Scala, 02.11.2021

„Einen der Romane von Annie Ernaux für die Bühne zu adaptieren ist ohne Frage ein Wagnis. Schließlich haben die Texte der Fran­zösin nichts Dramatisches an sich. Ihre nüchterne Sprache lässt sich kaum in Dialoge verwandeln und widersetzt sich der Auf­lösung in Spielsituationen. Dennoch haben Julia Wissert und ihr Ensemble eine faszinierende Bühnenadaption von »Der Platz« geschaffen. Auf der einen Seite tragen die Spieler*innen Ernaux‘ Texte genau so kühl vor, wie sie geschrieben stehen. Auf der an­deren übersetzen sie die Sprache des Romans in eine grandiose Körperchoreografie, die all das, was unausgesprochen bleibt, zum Ausdruck bringt.“

Kultur.West, Dezember 2021

„In einem kargen Bühnenbild vertraut sie mit starken Schauspieler:innen auf einen starken Text. Der Fokus des Abends liegt klar auf den messerscharfen Sätzen, mit denen Annie Ernaux ihre Erinnerungen abklopft, auf der gesellschaftlichen Stellung ihrer Eltern und wie die sich angefühlt hat.“

nachtkritik, 31.10.2021

„Nee, ich muss tatsächlich sagen, ich hatte immer wieder unterschiedliche Situationen, wo mir dann mal die eine Person, dann die andere gefallen hat. Das ist auch so eine ganz besondere Sache, weil sie unterschiedliche Kostüme anhaben, die knallen alle, alle haben samtige, neonfarbige Kostüme, jeder hat mal so eine Szene. Es gibt eine Szene, da steht eine Schauspielerin auf Spitzenschuhen, minutenlang gefühlt, und dann tanzt ein anderer sich frei und kämpft für die Freiheit der Annie. Ich muss sagen, die Gruppe hat mir wahnsinnig gut gefallen.“

Deutschlandfunk Fazit, 30.10.2021

„Das in die Höhe gehobene Häuschen über den Gegenständen eines Lebens ist im Finale ein starkes Bild für diese theatrale Trauerfeier. Julia Wissert schafft eine texttreue Inszenierung, die am Ende wirkungsvoll auf ein abwesendes Leben zurückblickt.“

Deutsche Bühne, 31.10.2021

„Live-Musikerin houaïda untermalt Annie Ernaux‘ Suche nach dem roten Faden in ihrem Leben mit sphärischen Klängen, ausgefallenen Rhythmen und einer starken Stimme.“

Deutschlandfunk Kultur heute, 01.11.2021

„Beeindruckend zeigt Julia Wissert, dass pures, klassisches Sprechtheater auch ohne übliches Video und externe Texteinflüsse funktioniert und mitreißt.“

Deutschlandfunk Kultur heute, 01.11.2021

„Alles ist sehr konzentriert gespielt, das Ensemble agiert exakt, als Einheit.“

Süddeutsche Zeitung, 01.11.2021

„Dann legt zum Beispiel Mervan Ürkmez einen lockeren Diskotanz hin, während Antje Prust gleichzeitig in der unsicheren Haltung einer Spitzentänzerin das Gleichgewicht zu verlieren droht. In solchen Bildern liegt die Stärke der Inszenierung, in der auch die Berliner Musikerin houaïda mit faszinierenden Sounds und Songs brillieren kann.“

Theaterpur, 22.11.2021

Radiobeiträge zu Der Platz

„Der Platz“ – Julia Wissert inszeniert nach Annie Ernaux in Dortmund

Deutschlandfunk Kultur heute

mit Isabelle Stier

DLF Kultur heute

Großes Premieren-wochenende im Ruhrgebiet


WDR 5 Scala – Aktuelle Kultur

mit Stefan Keim

WDR 5 Scala

Julia Wissert inszeniert in Dortmund
„Der Platz“ nach Annie Ernaux, UA


Deutschlandfunk Kultur

mit Elisabeth Luft

DLF Kultur