Literaturhaus

Literaturhaus

Das Schauspiel Dortmund war mit der diesjährigen Ausgabe des Feministischen Festival Testament: bell hooks  mit einem mobilen Festivalzentrum in Dortmund unterwegs.

Das Festivalzentrum ist ein Begegnungsort für Festivals. Ein Ort, sich zu versammeln, über das Festivalprogramm mehr zu erfahren und einfach abzuhängen. Wie wäre es aber, wenn dieses Festivalzentrum ein mobiles und liebevoll gestaltetes Fahrzeug ist, das an verschiedenen Orten in der Stadt über die Festivaltage zu sehen ist? Eine sogenannte Ape.

Welche Begegnungen kommen hier zustande? Und welche Perspektiven für und über das Festival sind zu hören? Das erzählt das Ape-Team, Gianna Cusano und Mariia Rak, für das Feministische Festival Testament: bell hooks, das 01.-03.04.2022 im Schauspiel Dortmund stattgefunden hat.

Gianna und Maschi erzählen

Das Wort „Feminismus“ veranlasst Dortmunder*innen oft, schnell weiter zu gehen. Unsere pinke Ape bewegt da schon schneller zum Bleiben. Sobald ein Kaffee gemacht ist und wir ins Gespräch kommen konnten, haben wir uns über eigene Erfahrungen ausgetauscht und die Menschen positionierten sich klar für Feminismus. Gerade in Bezug auf das Mutter werden, Mutter sein, spüren viele den Druck der Gesellschaft, einem Bild zu entsprechen, das oft nicht das eigene ist.

Station 3: Literaturhaus Dortmund

Ape
Becoming Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert