Lesbitakeover

Lesbitakeover

Das Thema der zweiten Ausgabe des Queerfestivals ist vor allem: Räume für Begegnung, Begehren und Sichtbarkeit schaffen. Was für Räume kennst du, die diesen drei Kriterien entsprechen?

Das LesBiTakeover ist ein Raum, der Begegnungen aller Art ermöglicht und gleichzeitig Sichtbarkeit schafft. Bei diversen lockeren Treffen oder themenbezogenen Events kommen queere Frauen aus Dortmund und Umgebung zusammen, um zu netzwerken, sich auszutauschen, sich kennenzulernen und einfach eine schöne Zeit zu verbringen. Insbesondere die Veranstaltungen, die mitten in der Stadtgesellschaft in verschiedenen Locations stattfinden, sollen zeigen, dass wir hier, sichtbar und viele sind. Ich finde das so wichtig, da Ablehnung gegenüber bestimmtem Personengruppen meist aus Unwissenheit und Distanz entstehen.

Interview mit Carrie-Ann Theophil von LesBiTakeover Dortmund

Wie haben sich durch die Pandemie queere Räume in Dortmund verändert? Sind neue Räume dazu gekommen oder weg gefallen – und wenn ja, wieso?

Ich glaube, dass die Pandemie die eh schon spärlichen Räume für queere Frauen in Dortmund noch einmal deutlich reduziert hat. Deshalb war es mir besonders wichtig, auch während der Pandemie Angebote zu schaffen. Zwar ging das meist nur digital, aber auch der digitale Raum konnte im richtigen Setting zu einem Safe Space werden.

Wenn du dir einen idealen „Raum“ dafür wünschen könntest – wie würde es aussehen? Welche Atmosphäre herrscht da, welche Leute sind da, was passiert dort?

Mit dem LesBiTakeover versuche ich meine Vorstellung von einem „idealen Raum“ zu schaffen. Wir sind eine lockere Community, die respektvoll, offen und aktiv ist. Jede queere Frau soll sich hier wohl und angenommen fühlen – in einem Safe Space, in dem Freizeit und Unterhaltung, aber auch Support, Netzwerk und Zusammenhalt Hand in Hand gehen. Um all diese Aspekte abzudecken, gibt es Freizeitangebote, Talks zu bestimmten Themen, Awareness-Events zu besonderen Aktionstagen, Teilnahmen an Veranstaltungen in der Stadt, etc..

Lesbitakeover auf Social Media

Queerfestival 2022
Becoming Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert