Judas


von Lot Vekemans

Judas, ein Name der zum Inbegriff des ultimativen Verrats wurde. Die niederländische Autorin Lot Vekemans lässt ihn in ihrem Monolog zum ersten Mal selbst sprechen. Judas tritt aus dem Schatten der jahrhundertelangen Verachtung ins Rampenlicht und lässt uns teilhaben an seiner Geschichte, die wir alle zu kennen glauben und die vor mehr als 2000 Jahren begann. Er liefert uns keine Rechtfertigung, keine Entschuldigung, sondern nimmt uns mit auf seine Seite der Geschichte. Die Geschichte von Judas und Jesus, in der die Tat des Verrats neu beleuchtet wird.

Tickets

Tickets&Termin


Sonntag 17.10.2021, 20Uhr im Schauspielhaus

Bildergalerie

Besetzung

Regie: Oliver Meyer
Bühne: Vanessa Maria Sgarra
Kostüme: Annabelle Gotha
Musik: Christian Decker
Dramaturgie: Melanie Hirner

Mit: Amelle Schwerk

Das Team


Oliver Meyer

Regie

wurde 1991 in Wippra geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Praktikum am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Anschließend studierte er Theaterwissenschaft und Geschichte in Mainz und in Berlin. Währenddessen begleitete er zwei Produktionen am Theater STRAHL Berlin als Dramaturg. 
Von 2016 bis 2019 war er als Dramaturgie- und Regieassistent an den Bühnen Halle in den Sparten neues theater Halle und Thalia Theater Halle engagiert. In dieser Zeit betreute er einige Produktionen als Dramaturg, u. a. Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke von Joachim Meyerhoff. Zusammen mit der Dramaturgin Sophie Scherer kuratierte er die Reihe Bar jeder Kunst, ein Format für Projekte aus dem Ensemble. 
Mit Zeit der Kannibalen von Johannes Naber feierte 2019 seine erste Inszenierung Premiere. 
Im Herbst 2019 wechselte er als Regieassistent ans Schauspiel Hannover und inszenierte dort u.a. Das letzte Schaf von Ulrich Hub, Judas von Lot Vekemans und Die Tagesordnung von Éric Vuillard als Deutschsprachige Erstaufführung
Im Rahmen der Digitalen Bühne realisierte er Clavigo von Johann Wolfgang Goethe als Hörspiel sowie gemeinsam mit Schauspieler Sebastian Jakob Doppelbauer den Theaterfilm Aller Abend Tage
Für die Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2020 an den Staatstheatern Hannover übernahm er die Regie.
Mit Beginn der Spielzeit 2021/2022 ist er als Schauspieldramaturg am Mainfranken Theater Würzburg engagiert.


Vanessa Maria Sgarra

Bühne

Geboren 1989 in Wermelskirchen. Studierte von 2010 bis 2014 Szenografie an der Toneelacademie Maastricht. Nach ihrem Studium arbeitet sie zunächst freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildnerin an eigenen Projekten sowie als Ausstattungsassistentin. Sie assistierte u.a. Magdalena Musial, Katja Hass und Karl-Ernst Hermann. Eigene Arbeiten entstanden am Bat Studiotheater, Theater an der Parkaue, Schauspiel Stuttgart, Theater Basel und an der HMT Rostock. In der Spielzeit 2017/2018 war sie als Bühnenbildassistentin am Schauspiel Stuttgart engagiert.
Seit der Spielzeit 2019/20 arbeitet sie in selber Funktion am Schauspiel Hannover und übernahm die Ausstattung für den Liederabend Held*innen sowie das Bühnenbild für Grundgesetz – In Concert (Regie Friederike Schubert), das in der Spielzeit 2020/21 im Ballhof Premiere feierte. In der Spielzeit 2021/22 gestaltet sie die Bühne für die Uraufführung Vater unser in der Regie von Hannah Gehmacher.


Annabelle Gotha

Kostüm

Geboren 1993 in Hamburg geboren, studierte Modedesign in Hamburg. 2016 schloss sie das Studium mit dem Bachelor ab. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Praktikum bei Iris van Herpen in Amsterdam. Von 2016 bis 2018 studierte sie im Master Kostümbild in Rom an der Accademia di Costume et Moda und schloss das Studium mit dem Kostümbild für das Ballett Sleeping Beauty am Teatro Massimo in Palermo ab. 2018 hospitierte sie am Altonaer Theater in Hamburg sowie bei der Kostümbildnerin Andrea Schmidt-Futterer am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Des Weiteren absolvierte sie Assistenzen am Altonaer Theater und St. Pauli Theater in Hamburg und realisierte 2019 eigene Kostümarbeiten für die Regisseurin Isabelle McEwen.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie feste Kostümassistentin am Schauspiel Hannover und entwirft dort in der Spielzeit 2020/21 die Kostüme für Grundgesetz – In Concert in der Regie von Friederike Schubert, sowie für Mythos Wirklichkeit – einem Doppelabend von Jonathan Heidorn und Pia Maria Kröll.