Grußworte LAG Lesben in NRW e. V.



Wertes Publikum, liebe Teilnehmende und Veranstalter*innen,

Die Landesarbeitsgemeinschaft Lesben NRW hat die große Ehre, Kooperationspartnerin des Festivals zu sein. Wir begrüßen Sie alle ganz herzlich hier beim ersten Queer Festival in NRW und wir freuen uns auf die kreativen Beiträge, die uns Allen heute und in den nächsten Tagen präsentiert werden.

Queere Lebenswirklichkeit, Vernetzung im Ruhrgebiet, Kunst als Selbstermächtigung und die Perspektiven von queeren People of Color, werden auf vielfältige Weise thematisiert. Wir befinden uns mitten im Pride Month, von dem lt. Umfragen 60 % der Bevölkerung gar nicht wissen, was das ist, und eben drum freut es uns umso mehr, dass das Schauspiel Dortmund mit den geplanten Beiträgen auch die Diversität an Identität(en) präsentiert, die an den Aufständen rund um das Stonewall Inn beteiligt waren.

Es waren tatsächlich überwiegend Lesben, trans* und nicht binäre Personen und insbesondere People of Color, die sich dort zur Wehr setzten und nicht im Wesentlichen weiße Schwule.

Dieser Widerstand war die Initialzündung für das heutige Selbstbewusstsein und die heutigen Selbstverständlichkeiten, die von zahlreichen Aktivist*innen bis heute geschaffen wurden.

Trotz des Erreichten muss uns klar sein, dass überwiegend Cis-Lesben und Cis-Schwule von diesem Erreichten profitieren.

Empowerment und sichtbare Diversität sind wesentliche Bausteine des vielfältigen Programms und durch die Übersetzung der meisten Beiträge in die deutsche Gebärdensprache wird auch ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion unternommen.

Wir danken dem Schauspiel Dortmund für die Initiative und das Engagement, mit dem das Festival „Future Lovers“ ins Leben gerufen, vorbereitet und umgesetzt wurde.

Wir danken allen Geldgeber*innen, die dieses Festival möglich gemacht haben.

Wir wünschen nun allen Beteiligten, Vortragenden, Performenden, Zuschauenden und sich Vernetzenden vier Tage voller neuer Impulse, kritischem Hinterfragen und kreativem Genuss.

Mögen dem diesjährigen Festival viele weitere und an vielen weiteren Orten folgen.

Heike Kivelitz

für den Vorstand der LAG Lesben in NRW e.V.