Der Gott des Gemetzels

Eine alltägliche Horrorstory mit Musik: Nichts ist dunkel, nichts ist unheimlich – und doch: Wir können uns des Gefühls nicht erwehren, dass ganz grundsätzlich etwas nicht stimmt. Willkommen im Hier und Jetzt – und in Bonn Parks Das Haus im Wald (Horror).

Der Gott des Gemetzels

von Yasmin Reza

Die Mutter aller Wohnzimmerschlachten und bitterbösen Wortgefechte, geboren aus dem unbedingten Willen zur Versöhnung: In Yasmina Rezas bitterbösem Komödienhit treffen sich zwei gutsituierte Ehepaare, um einen Konflikt zu bereinigen – zwischen den beiden elfjährigen Söhnen, der einen der Sprösslinge die Vorderzähne kostete. Doch anders als die Kinder kann man schließlich ganz sachlich, tolerant und wie es sich für kultivierte Menschen gehört, über den Vorfall sprechen, richtig? Gemeinsam wird in gepflegter Atmosphäre um die pädagogisch richtigen nächsten Schritte gerungen, mit denen man auf Täter wie Opfer einwirken kann. Doch die Frage nach dem Hintergrund des Konflikts – deutet das Verhalten des Täters Ferdinand auf Eheprobleme zwischen seinen Eltern Alain und Annette hin? Hat Michels und Veroniques Sohn Bruno den Angriff möglicherweise provoziert? Wer ist der wahre Schuldige? –  lässt das so freundliche und tolerante Gespräch schnell in unerfreuliche Bahnen kippen. Was ist schlimmer: dass die hypernervöse Annette quer über Véroniques Kunstbände kotzt, oder dass Véronique das Wohlergehen ihrer Bücher deutlich mehr am Herzen liegt als das ihres Gastes? Dass der scheinbar harmoniebemühte Michel heimlich den Hamster seiner Tochter ausgesetzt hat? Oder dass Alain einen Pharmakonzern mit einem gesundheitsschädlichen Medikament juristisch vertritt, und zwar ständig, am Handy? Aus Sticheleien werden Wortgefechte, aus Streitereien werden Handgreiflichkeiten, und weder Alains Anzug noch die beiden Ehen werden den Abend intakt überstehen….

2011 mit Kate Winslet, Jodie Foster und Christoph Waltz verfilmt, bleibt Der Gott des Gemetzels auch auf der Theaterbühne ein Dauerbrenner. Vier Schauspieler*innen beantworten in Rezas messerscharfen Dialogen und pointierten Wortgefechten die Frage, was am Ende die Oberhand behält: Unser Wille zur Vernunft oder der titelgebende Gott des Gemetzels.

Trailer

Coming soom

Tickets & Termine


Premiere: 26.11.2022 19:30Uhr im Schauspielhaus

Termine: 15.01.2023 18Uhr
Der Vorverkauf für weitere Vorstellungen startet bald!


Dauer:


Bildergalerie

Coming soon

Besetzung

Mit Linus EbnerLinda ElsnerLola FuchsChristopher Heisler

Regie Anna Tenti
Bühne Jana Wassong
Kostüme Pina Starke
Dramaturgie Marie Senf
Regieassistenz Alina Baranowski
Bühnenbildassistenz Sandra Kania
Kostümassistenz Ksenia Sobotovych
Inspizienz Monika Gies-Hasmann
Soufflage Violetta Ziegler

Backstage

Coming soon

Spielzeit 2022/23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert