Festivaleröffnung 2023

Festivaleröffnung

mit Donia Touglo, Dr. Natasha A. Kelly, Stefanie Lahya Aukongo und Christelle Nkwendja, Judith Baumgärtner, Miggy Watson und Sophia Hakings-Evans

Die Festivaleröffnung mit Musikalischer Begleitung über Begrüßungsworten und einer Keynote, einem Gespräch sowie einer Spoken Word Performance.
Startet mit uns in das Dortmund goes Black Festival 2023!

ab 16:30Uhr Einlass bei Gesang mit HIHEME

HIHEME ist eine Musikerin, Schauspielerin und Künstlerin die sich selbst als Mehrdimensionales Wesen, das eine irdische Erfahrung macht, identifiziert. Weltmusik bis hin zu Afrobeats/-House, Elektronik, Neo-Soul, Psychedelic. Sie begrüßt uns und euch mit ihrem Gesang zur Eröffnung des Dortmund goes Black Festivals.

ab 17Uhr
Begrüßung und Kontext durch Julia Wissert und Megha Kono-Patel
Keynote von Dr. Natasha A. Kelly

Dr. Natasha A. Kelly nähert sich in der Keynote der Beantwortung der Frage „Wann ruhen wir uns aus?“ aus einer Schwarzen feministischen Perspektive.

ab 18Uhr
Gespräch
zwischen Stefanie Lahya Aukongo und Christelle Nkwendja
Moderation: Ella Steinmann

Stefanie Lahya Aukongo und Christelle Nkwendja gestalten Räume und Bühnen, schreiben und performen. Aus Schwarzer, fetter, weiblich markierter Perspektive erzählen sie sich in einem moderierten Gespräch, welche Strategien des Ausruhens sie nutzen, welche funktionieren und auf wen sie sich berufen.

ab 19:15Uhr
Spoken Words
mit Judith Baumgärtner, Miggy Watson und Sophia Hakings-Evans

Spoken Word (gesprochenes Wort) bezeichnet ein Genre der Darstellenden Kunst, bei dem ein lyrischer Text oder eine Erzählung vor Publikum vorgetragen wird. Obwohl eine Spoken-Word-Performance auch musikalisch begleitet werden kann, ist das gesprochene Wort dabei vorrangig. Gleichwohl wird es auch in gesungenen Veröffentlichungen verwendet. Kommt zum Zuhören, vier Spoken Word Artists werden uns in die Welt ihrer Texte mitnehmen.

Termin&Tickets

Fr., 03.02.2023 ab 16:30Uhr
Schauspielhaus on stage

Tickets
Zurück zum Dortmund goes Black Festival 2023

Dortmund goes Black Festival 2023

Der*Die Künstler*innen 2023

Programmübersicht