Fassaden


Fassadenklänge – 600 für 600.000

Jede Stadt, die ich bewohne, besuche oder bereise, möchte ich mit allen Sinnen erforschen und entdecken.
Für einen ersten Überblick ist eine Turmbesteigung ideal: der Blick von oben erzählt viel über eine Stadt und gibt einen groben Eindruck über die Stadtplanung, vor allem wenn man nur kurz zu Besuch ist.
Später kann er die Perspektive auf eine bekannte Stadt auch noch einmal verändern.
Wenn ich eine Stadt allerdings richtig kennenlernen und erleben will, dann muss ich sie erlaufen.

Vorm Loslaufen lese ich meistens noch ein wenig und daher wusste ich, dass es in der Dortmunder Nordstadt das größte zusammenhängende Gründerzeitviertel in NRW gibt.
Ich liebe es, solche Infos zu ergoogeln und wundere mich dann aber doch, dass – je nach Quelle – dieser Titel auch Wuppertal zugesprochen wird; oder dass Wuppertal dann auf manchen Seiten auch als das größte Gründerzeitviertel in Europa genannt wird. Während die Bonner West- und Südstadt als größtes zusammenhängendes Gründerzeitviertel Deutschlands gilt…
Vielleicht ist das wie mit den Häfen: größter Kanalhafen (Dortmund), größter Binnenhafen (Duisburg), größter Seehafen (Hamburg)… Hauptsache eine Stadt hat einen Superlativ.
Jetzt wo ich darüber nachdenke: die letzten Stationen in denen ich vor Dortmund gelebt habe, waren die Stadt mit dem ältesten Riesenweinfass, die Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt und die nördlichste Stadt Italiens.
Meine Jugend habe ich auch noch in der Stadt mit dem kürzesten Fluss Deutschlands verbracht, die Kindheit in der Stadt mit dem größten Gebäude in Tiergestalt und geboren bin ich in der Stadt mit der größten freischwingenden Glocke der Welt.

Also ja, Hauptsache ein Superlativ…

Zurzeit bin ich immer noch neu in der Stadt mit dem größten Weihnachtsbaum, aber mit diesem Projekt habe ich sie schon ein bisschen besser kennengelernt und ich möchte auch alle Dortmunder*innen einladen, ihre Stadt noch einmal genauer zu betrachten:

Meistens sind wir in Eile; haben andere Dinge im Kopf, schauen auf den Boden, ins Handy, orientieren uns in vorausschauendem Gehen an Hindernissen und anderen Passanten. Oder wir haben durch die Gewohnheit den suchenden, neugierigen Blick verloren.
Und selbst wenn wir flanieren, dann schauen wir meistens nur geradeaus oder leicht nach oben.
Wir werfen einen Blick auf den Straßenzug, sehen das Erdgeschoss und vielleicht noch die erste Etage.
Aber wenn wir den Blick nicht am Haus entlang in den Himmel heben, dann entgeht uns oft eine ganze Menge.
Gerade in den oberen Stockwerken sind die historischen Fassaden am stärksten ausgestaltet. Neben Säulen, Blumen, Ornamenten und Tieren gibt es unzählige Köpfe und Figuren zu entdecken. Tatsächlich war ich überrascht, wie oft sich ein Gesicht oder ein Körper weit oben an den Fassaden versteckt.

Aber eine Stadt ist natürlich viel mehr als ihre Altbauten.

Ich habe auch ein großes Faible für die Architektur der 50er Jahre und ebenso für moderne Architektur.
Gerade das Zusammenspiel oder Aufeinanderprallen der unterschiedlichen Geschmäcker und Baustile erzählt so viel über eine Stadt und ihre Entwicklung. Manches fasziniert mich. Manches irritiert mich. Manches schockiert mich.
Ich habe mich in den vergangenen Wochen durch die Stadt treiben lassen und sobald mir eine Fassade oder ein Detail ins Auge gesprungen ist, habe ich ein schnelles Smartphone-Foto geschossen und direkt im Anschluss eine 30-sekündige Tonaufnahme gemacht, um ganz nah und direkt festzuhalten, wie diese Stadt klingt.
Mal pfeift der Wind, oft lärmt der Verkehr, manchmal hört man Gesprächsfetzen, selten ist es ganz still.
Manchmal habe ich eine Fassade gesehen, die frisch herausgeputzt wurde – manchmal wollte ich einen Blick festhalten, den es so in ein paar Monaten oder Jahren nicht mehr geben wird, manchmal war es ein Schnappschuss, der nur in dem Moment möglich war.
Ich wollte das starre Foto mit einer bewegten Tonspur verbinden, da sowohl Sehen als auch Hören für mich auf diese Weise noch einmal viel intensiver erlebt werden können.

Die Fassaden beginnen einen optischen Dialog miteinander und über die Tonspur kommt auch noch ein akustischer Dialog dazu.
Dortmund hat ca. 600.000 Einwohnende und so habe ich insgesamt 600 Fassaden gesammelt, die einen Eindruck und Überblick über diese Stadt geben können.
Ich habe die Fassaden geordnet, sortiert und aneinandergehängt. Entstanden ist so ein langer Film, der in thematischen Abschnitten durch Dortmund wandert und die verschiedenen Fassaden und den Klang, der sie umgibt, vorstellt. 
Daneben gibt es auch die Möglichkeit, sich durch alle Fassadenbilder zu klicken, um sie in Stille zu betrachten bzw. untermalt von den Geräuschen, die gerade in dem Moment beim Betrachten passieren. 
Viele Fassaden werden Sie sicherlich kennen oder schon einmal gesehen haben.

Viele Fassaden werden Sie sicherlich kennen oder schon einmal gesehen haben.

Vielleicht gibt es aber auch neue Details oder Häuser für Sie zu entdecken.

Auch ich habe manchmal an einem bekannten Haus noch ein neues Detail entdeckt; teilweise auch erst beim dritten oder vierten Besuch.

Ich habe bewusst darauf verzichtet, jeder Fassade die passende Strasse zuzuordnen.

Aber alle fotografierten Straßen habe ich aufgeschrieben.

Vielleicht haben Sie Lust zu rätseln und zu raten oder Sie bekommen sogar Lust, selbst auf Entdeckungstour durch Ihre Stadt zu ziehen oder in Zukunft eine Reise nach Dortmund mit einem Spaziergang durch die Stadt zu verbinden…

Video


Bildergalerie

Ich kann es nur empfehlen und bin gespannt, was für Entdeckungen Sie machen werden…

Adressen

Ich wurde hier fündig:

Adlerstraße, Akazienstraße, Albertstraße, Alexanderstraße, Alsenstraße, Alter Mühlenweg, Altonaer Straße, Am Alten Ostbahnhof, Am Bruchheck, Am Gemeindehaus, Am Kai, Am Kramberg, Am Kucksberg, Am Oelpfad, Am Stift, Am Surck, Amalienstraße, An den Emscherauen, An der Palmweide, Arndtstraße, Arneckestraße, Auf der Kluse;


Baroper Bergstraße, Baroper Straße, Baumstraße, Baurat-Marx Alle, Behringstraße, Bergmannstraße, Bersworthstraße, Bessemerstraße, Beurhausstraße, Bismarckstraße, Blücherstraße, Bornstraße, Borsigplatz, Borsigstraße, Brackeler Straße, Brassertstraße, Braunschweiger Straße, Bremer Straße, Brückstraße, Brunnenstraße, Burgholstraße;

 
Chemnitzer Straße, Clausthaler Straße;


Dammstraße, Danewerkstraße, Deggingstraße, Dessauerstraße, Detmar-straße, Diekmüllerbaum, Dorstfelder Allee, Dorstfelder Hellweg, Dreherstraße, Dresdener Straße, Dürener Straße;


Eckhardtstraße, Eintrachtstraße, Emil-Kijewski-Straße, Emscherstraße, Enscheder Straße, Essener Straße;


Falkenstraße, Feldherrnstraße, Flensburger Straße, Florianstraße, Flurstraße, Franziskaner Straße, Freiligrathstraße, Freistuhl, Friedenstraße, Friesenstraße, Fritz-Reuter-Straße;


Geschwister-Scholl-Straße, Gneisenaustraße, Goethestraße, Goystraße, Grimmweg, Gronaustraße, Große Heimstraße, Gutenbergstraße;


Hacheneyer Straße, Hafenpromenade, Hagener Straße, Hainallee, Hammer Straße, Hannöversche Straße, Hans-Litten-Straße, Hansaplatz, Hansastraße, Harkortstraße, Harnackstraße, Haydnstraße, Heidkopf, Heinrichstraße, Hermann-Löns-Straße, Hermannstraße, Heroldstraße, Heuckstraße, Hiltropwall, Hirtenstraße, Hövelstraße, Hohe Straße, Hoher Wall, Holsteiner Straße, Huckarder Straße, Hüttemannstraße, Humboldtstraße


Im Defdahl, Im Spähenfelde;


Johanna-Melzer-Straße, Johannesstraße, Joseph-Cremer-Straße;


Kaiserstraße, Kamener Straße, Kampstraße, Kielstraße, Kirchenstraße, Kleine Beurhausstraße, Kleine Burgholzstraße, Kleppingstraße, Klönnestraße, Königswall, Körnebachstraße, Kreuzstraße, Kronprinzenstraße, Kuhstraße;


Lagerhausstraße, Lambachstraße, Landgrafenstraße, Lange Straße, Lauenburger Straße, Leibnizstraße, Leopoldstraße, Lessingsraße, Leuthardstraße, Levin-Schücking-Straße, Liebigstraße, Lindemannstraße, Linienstraße, Lortzingstraße, Lübecker Straße, Luisenschachtstraße, Luisenstraße;


Märkische Straße, Mallinckrodtstraße, Markt, Martha-Gillessen-Straße, Max-von-der-Grün-Platz, Mergelteichstraße, Missundestraße, Mozartstraße, Mühlenstraße, Münsterstraße;


Neue Radstraße, Neuer Graben, Nollendorfplatz, Nollendorfstraße, Nordmarkt, Nordstraße;


Oesterholzstraße, Oestermärsch, Olpe, Ostenhellweg, Ostwall, Ottostraße;


Paulinenstraße, Petrystraße, Phoenixseestraße, Poststraße, Prinz-Friedrich-Karl-Straße, Propsteihof;


Querstraße;


Rathenaustraße, Redtenbachstraße, Rennweg, Rheinische Straße, Rhein-landdamm, Robertstraße, Rosa-Buchthal-Straße, Rote-Becker-Straße;


Saarbrücker Straße, Saarlandstraße, Sachsenwaldstraße, Scheffelstraße, Schillerstraße, Schillingstraße, Schillstraße, Schleswiger Straße, Schlosserstraße, Schönaustraße, Schüchtermannstraße, Schwarzen-bergstraße, Semerteichstraße, Seydlitzstraße, Siegrfriedstraße, Silberstraße, Solbergweg, Sonnenplatz, Sonnenstraße, Spichernerstraße, Stahlwerkstraße, Staufenstraße, Steigerstraße, Steinstraße, Sternstraße, Stiftskamp, Stockumer Straße, Stollenstraße, Stolzestraße, Sudermannstraße, Syndikusweg;


Teewagstraße, Theaterkarree, Thusneldastraße, Trakehnerweg, Tullstraße;


Uferstraße, Uhlandstraße, Unnaer Straße;


Vinckeplatz, Vogelpothsweg, Von-den-Berken-Straße;


Wallstraße, Wambeler Straße, Weingartenstraße, Weissenburger Straße, Wenkerstraße, Westenhellweg, Westerbleichstraße, Westfalendamm, Westhoffstraße, Wiesnerstraße, Wilhelm-Schmidt-Straße, Wilhelmstraße, Wittekindstraße, Wittener Straße, Wolf-Bartmann-Straße, Wortmannsweg;


Xaveriweg;


Yorckstraße;


Zechenstraße, Ziethenstraße, Zimmerstraße.

Fassaden
Becoming Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert