ein körper für jetzt und heute


ein körper für jetzt und heute


von Mehdi Moradpour

Elija liebt Männer und manchmal auch Frauen. Er lebt in einem Staat, der die Kategorien »Frau« und »Mann« um jeden Preis bewahren will und ausschließlich heterosexuelle Beziehungen als Norm anerkennt. Elija muss sich also operieren lassen, damit in dieser Ordnung sein sexuelles Begehren mit seinem körperlichen Geschlecht übereinstimmt. Mit Hilfe seiner Cousine Mela geht er durch den Prozess der Verwandlung von Mann zu Frau. Davon inspiriert, möchte Elija sich erweitern und die Konzepte von Mann und Frau am eigenen Körper auflösen, ein Dazwischen werden – oder besser: ein Darüberhinaus! Mehdi Moradpour ist ein vielfach ausgezeichneter Autor, Übersetzer und Dolmetscher. Sein Stück »ein körper für jetzt und heute« sucht nach Möglichkeiten, das menschliche Bedürfnis nach permanenter Kategorisierung aufzulösen.

Trailer

Tickets

Tickets & Termin


Samstag 16.10.2021 19Uhr, Schauspielhaus

Bildergalerie

Besetzung

Regie Jessica Weisskirchen
Bühne und Kostüme Günter Lemke
Autor Mehdi Moradpour 
Choreografie Michael Bronczkowski
Sound Florian Hartz
Licht Björn Klaassen 
Dramaturgie Lena Wontorra 
Kunst und Vermittlung Ronja Gerlach

Mit 
Arash Nayebbandi (Elija) | Tala Al-Deen (Mela) | Sophie Arbeiter (Eva Reisser) | Rocco Brück (Flo / Fanis)

Das Team


Jessica Samantha Starr Weisskirchen

Regie

begann ihre Theaterlaufbahn als Regieassistentin am Theater und Orchester Heidelberg und wechselte später ans Nationaltheater Mannheim. Hier realisierte sie ihre ersten Arbeiten während ihrer Assistenzzeit (DIE TONIGHT, LIVE FOREVER oder DAS PRINZIP NOSFERATU von Sivan Ben Yishai, September 2020) und als Regisseurin (EIN KÖRPER FÜR JETZT UND HEUTE von Mehdi Moradpour, Premiere 30.Juni 2021). Sie engagiert sich ehrenamtlich im assistierenden-netzwerk und ist Initiatorin des Assistierenden-Festivals SUMMER UP. Seit 2020 studiert sie berufsbegleitend Theater- und Orchestermanagement an der HfMDK in Frankfurt am Main. Seit 2021 ist sie Teil des Vorstands-Gremiums des ensemble-netzwerks e.V.


Günter Lemke

Bühne und Kostüm

engagierte sich zunächst in der Kreuzkrötenzucht in einer Naturschutzstation und arbeitete als Matrose und Plongeur auf einem Traditionssegelschiff, bevor er sein Studium in der Bühnenbildklasse der Universität der Künste in Berlin bei Hartmut Meyer aufnahm, das er 2016 mit M.A. abschloss. Mappenstücke u.a. bei Thomas Regensburger, Frank Hänig und Dirk Thiele.
Seit 2014 ist er Stipendiat der Künstler- und Designerförderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er entwarf Bühnen – und Kostümbilder für das Musiktheaterkollektiv HAUEN • UND • STECHEN und den Opernregisseur Michael Höppner u. a. Kindertotenlieder am HAU Berlin, For Cathy beim Kunstfest Dresden, Germania an der Akademie der Künste Berlin, Aventures/Sur Scene/Nouvelles Aventures der Staatsoper Berlin, Wizard of Oz am Ballhaus Ost, Lulu/Nana an den Sophiensaelen, Die Todesqualle oder wer flüster der lügt an der Neuköllner Oper, Friedrich & Voltaire & Wir bei den Musikfestspielen Potsdam, Cautio Criminalis am Theater Trier und Sneguročka bei den Festpielen der Bayerischen Staatsoper. Weitere Arbeiten: Chemo Brother mit Marielle Sterra an der der Deutschen Oper Berlin sowie Don Quijote, Regie: Gunilla Hällström und Die Kuh Rosmarie ,Regie: Jimena Echeverri Ramirez am Theater Kiel. 
Zusammen mit der Producerin Ewelina Donejko , der Dramaturgin Annika Stadler und dem Szenographen Michael Glowski bildet er die Gruppe Baltic Gold. 
Seit 2018 ist er als Ausstattungsassistent am Nationaltheater Mannheim engagiert, wo er in der Spielzeit 2019/2020 das Kostümbild für »27 Jahre« verantwortet.