Black Dads Germany

Black Dads Germany

Andrew Fynecontry-de Bana ist ein stolzer afrodeutscher Vater zweier Schwarzer deutscher Jungen im Alter von 5 und 12. Er ist zudem ein dekorierter Creative Director und Markenentwickler. Neben seiner fast 25-jährigen Tätigkeit in verschiedenen internationalen Werbeagenturen, arbeitete er u.a. in der Öffentlichkeits- arbeit für nahmhafte Ballett Choreographen wie Manuel Legris und Patrick de Bana.

Seit 2014 erforscht Andrew F. – d.B. mit seinem eigenen, fortlaufenden Fotografieprojekt “Der Lauf der Welt” eine überindividualisierte Gesellschaft und nimmt dabei die Position der notwendingen und überfälligen Wandlung und Perspektiv-verschiebung ein.

Seit 2020 ist Andrew zudem als Co-Gründer von BLACK DADS GERMANY (gegründet 2020 von Alain Missala) ehrenamtlich tätig und für die Projektentwicklung und Umsetzung, sowie die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Im gleichen Jahr nimmt sein Vater nach über 38 Jahren Abwesenheit Kontakt zu ihm auf. Motiviert durch das Interesse seines ersten Sohnes entsteht eine vorsichtige Annäherung. Im März 2022 reist Andrew schließlich das erste Mal in das Heimatland seines Vaters, nach Nigeria. Seine Erlebnisse auf dieser Reise, aber auch seine eigene Geschichte als afrodeutscher Junge, Sohn, Mann und Vater verarbeitet er in dem Projekt “Portrait Of An Unknown Man”.

Yero Adugna Eticha ist ein Schwarzer Vater und Fotograf aus Oromia/Äthiopien, der in Berlin lebt und sich mit seiner Arbeit den Geschichten, Perspektiven und Visionen Afro- und Schwarzer Deutscher widmet. Seit seinem Abschluss an der Ostkreuzschule für Fotografie (2011) arbeitet er an verschiedenen Fotografie Projekten u.a.:

2020: Black in Berlin Project & The Ethiopian Project
2019: Atmospheres in the Urban Anthropocene (Aarhus of Archt. and Studio Eliasson)
2018: Studio Olafur Eliasson (Gastfotograf)
2018: Lehrtätigkeit an der Ale School of Fine Arts Addis Abeba involviert.
2017: Choreografen Portraits (Tanz im August)

Black in Berlin und The Ethiopian Project sind zwei von Yeros derzeitigen Arbeiten. Black in Berlin war zudem Teil der Gruppenausstellung der Boros Foundation, im “Studio Berlin“ (Berghain). Seit 2021 ist Yero Adugna Eticha Mitglied der Initiative BLACK DADS GERMANY.

Black Dads Germany beim Festival 2023

Coming soon!

Black Dads Germany auf Social Media

Dortmund goes Black Festival

Künstler*innen 2023