Archiv

Nur Paradiesvögel – bunter wird’s nicht

Der Podcast des Jugendclubs

Wir sind „Nur Paradiesvögel“ und unterhalten uns in unserem Podcast alle zwei Wochen über Themen, die uns als Jugendliche interessieren. Die erste Folge gab es hier am 1.März 2021. Ihr findet uns auf dem Spotify-Kanal des Jungen Theater Dortmund. Hört gerne mal rein!

In der nächsten Spielzeit gibt es ihn wieder in neuer Besetzung und zum Thema Klima und Nachhaltigkeit!

Hört gerne mal rein!

Nur Paradiesvögel

Paradise Now

welcome to paradise

Unser Jugendclub präsentierte im Rahmen des Unruhr-Festivals die digital begehbare Rauminstallation „Paradise now – welcome to paradise“. Virtuell betreten wir hier das Café Paradiso. Dort werden Wünsche Wirklichkeit, fehlende Gerichte erscheinen auf der Speisekarte, Menschen, die im wahren Leben fehlen, tauchen plötzlich auf, und alle wähnen sich in Sicherheit vor dem, was sie verfolgt und unsicher macht. Ein paradiesisches Leben – aber irgendwann wird es langweilig. Gerüchte tauchen auf und das Paradies stagniert. Wie es endet und warum ein Känguru durch die Installation führt, erfahrt ihr hier: 

Paradise Now

Frühlingslabor 2021

Dortmund ist das Paradies!

Kooperation zwischen dem DKH und dem Schauspiel Dortmund

Künstlerische Labore für Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren werden vom Schauspiel Dortmund zu wechselnden Thema im Frühling und im Herbst angeboten. Themen wie Haben oder Teilen, Rausch und Sehnsucht, wie Zukunft gestalten und im letzten Jahr zum Thema: Dortmund ist das Paradies! Die Umsetzung fand diesmal digital an verschiedenen Standorten, wie z.B. in Schulen statt, aufgrund der Pandemie, brachte aber neue Inspirationen für weitere Kooperationen mit weiteren Künstler*innen mit sich und festigte die bestehende Kooperation mit dem Dietrich-Keuning-Haus.

Frühlingslabor
Theatervermittlung