Ape – Mobiles Festivalzentrum


von Negar Foroughanfar
Mit dem Ape-Team Gianna Cusano und Mariia Rak

Das Schauspiel Dortmund war mit der diesjährigen Ausgabe des Feministischen Festival Testament: bell hooks  mit einem mobilen Festivalzentrum in Dortmund unterwegs.

Das Festivalzentrum ist ein Begegnungsort für Festivals. Ein Ort, sich zu versammeln, über das Festivalprogramm mehr zu erfahren und einfach abzuhängen. Wie wäre es aber, wenn dieses Festivalzentrum ein mobiles und liebevoll gestaltetes Fahrzeug ist, das an verschiedenen Orten in der Stadt über die Festivaltage zu sehen ist? Eine sogenannte Ape.

Welche Begegnungen kommen hier zustande? Und welche Perspektiven für und über das Festival sind zu hören? Das erzählt das Ape-Team, Gianna Cusano und Mariia Rak, für das Feministische Festival Testament: bell hooks, das 01.-03.04.2022 im Schauspiel Dortmund stattgefunden hat.

Gianna Cusano

Koordinatorin Ape

Ich heiße Gianna Cusano (*2000) und habe 2017 am Theater Dortmund angefangen, im Jugendclub zu spielen. In der Spielzeit 2019/2020 habe ich ein FSJ am Ernst Deutsch Theater in Hamburg gemacht und bin für mein Kultur- und Literaturwissenschaftsstudium zurück nach Dortmund gezogen. Nach einiger Zeit im Foyerservice des Schauspiels bin ich nun Koordinatorin der Ape(lina).

Mariia Rak

Mitglied des Foyerteam Schauspiel

Привіт, ich bin Mariia Rak (*1995), aber alle nennen mich Maschi. Ich komme aus Charkiw, Ukraine, habe 2014 in Paris mein Abi gemacht und lebe seither in Dortmund. Momentan studiere ich Rehabilitationspädagogik an der TU Dortmund mit dem Fokus auf Intersektionalität, Gender-Studies und soziologischer Diskriminierungsforschung. Seit 2021 arbeite ich nun im Foyerteam am Dortmunder Schauspiel.

Stationen





Stadt-Landesbibliothek





St. Petri Kirche






Literaturhaus






Stadthaus Dortmund






Rekorder






Karte