Angebote für junge Menschen

Angebot für junge Menschen

Wir erweitern unser Theaterangebot für junge Menschen, die sich nicht mehr im Schulkontext befinden und eine große Neugier haben, mehr vom Theater wissen zu wollen, in Workshops mit Schauspieler*innen Erfahrungen zu sammeln oder selbst in einer regelmäßigen Gruppe Theater zu spielen.

Free Fall

Schauspiel WS mit anschließendem Vorstellungsbesuch

Unter dem motivierenden Titel FREE FALL findet einmal monatlich ein Workshopnachmittag mit einer/m Schauspieler*In des Ensembles auf der Probebühne statt.

Anschließend findet ein gemeinsamer Vorstellungsbesuch und ein Nachgespräch mit der/m Schauspieler*in am Abend statt.

Gerne in einem Kasten, den man dann wieder austauscht!

Am 06.05.2022 geht es von 17-19 Uhr mit dem Schauspieler Linus Ebner und Theatervermittlerin Sarah Jasinszczak zur Inszenierung 5G – Die Rückkehr der Superheld*innen auf die Probebühne im Schauspiel.

Am 15.06.2022 geht es von 17-19 Uhr mit dem Schauspieler Christopher Heisler und Theatervermittlerin Sarah Jasinszczak zur Inszenierung Ödipus auf dem Mars auf die Probebühne im Schauspiel.

Bitte bequeme Kleidung und Wasserflasche mitbringen.

Weitere Ankündigungen dazu auf der theaterdo.de-Kalenderseite.

06.05.2022 5G – Die Rückkehr der Superheld*innen mit Linus Ebner

15.06.2022 Ödipus auf dem Mars mit Christopher Heisler

Free Fall

Fighting Depression

Workshops zum Hörspiel Fighting Depression

… eine vierteilige Hörspielserie der Studierendentheatergruppe am Schauspiel Dortmund. Vier Studierende haben die Corona-Zeit mehr oder weniger isoliert verbracht…Geschichten vom Umgang mit Krise(n), entstanden aus fiktiven Texten und biografischen Momenten. Das Hörspiel ist Folie für den WS und das eigene kreative Auseinandersetzen mit dem Thema!  

Theater für junge Erwachsene zwischen 18 und 28

Alle Interessierten am Theaterspiel in diesem Altersbereich sind willkommen. Treffen einmal wöchentlich, angeleitet vom Schauspieler des Ensembles Ekkehard Freye und der Theatervermittlerin Sarah Jasinszczak.

Im Dezember findet Improtheater statt, um sich die Grundregeln des Theaterspiels, des Zusammenspiels mit der Gruppe und dem Spielpartner auf der Bühne bewusst zu werden. Ab Januar wird nach einem Thema und einer Vorlage gesucht, selbst geschrieben und ausgearbeitet, geprobt und recherchiert und auf eine Präsentation im April hingearbeitet.

Theatervermittlung