2170

Was wird die Stadt gewesen sein, in der wir leben werden?


Ein Weg durch die Stadt in fünf Texten und vielen Schritten • Mit Texten von Luna Ali, Sivan Ben Yishai, Ivana Sajko, Akin Şipal, Karosh Taha • In einer Fassung von Christopher-Fares Köhler, Sabine Reich & Julia Wissert

Wir suchen Dortmund, machen uns auf den Weg durch die Stadt und hören, was sie uns zu sagen hat. Welche Geschichten stecken in den Mauern und Steinen, liegen verborgen in Hochhäusern, Bahnhofsportalen und Plätzen? Alte Geschichten, die wir vergessen und neue Erzählungen, die keiner hören will. Nun erheben sie ihre Stimme, die Ungehörten. Sie kommen aus der Zukunft, schauen zurück auf diese Stadt und finden mit uns einen Moment, in dem wir gemeinsam Zukunft neu erzählen. Fünf Autor*innen haben Texte geschrieben für Orte in Dortmund – Orte, an denen wir die Stadt zum Klingen bringen.



Liste der Stationen

Schauspielhaus

Platz der Alten Synagoge

Katharinentreppe

Cinestar

Kaufhof

Zur Karte