2. Challenge

2. Challenge

2. Challenge: Darüber, wie das beste Steak gemacht wird oder warum es in Dortmund keine Fischrestaurants gibt.

Ort: Pasta Buonissima, Olpe 31

Wir haben gegessen: Spaghetti Aglio e Olio & Gnocchi mit Tomatensugo und Parmesan

Wir haben gesprochen mit: Giovanni

Ein kleiner Tipp von Alinas Vatter:

Und dann aber noch mehr Tipps im Interview, das folgt:

AL – Amelie, AA – Alina, G – Giovanni

AA: Ich war hier schon ein paar Mal, unter anderem weil es nicht so weit weg vom Theater ist – nur 13 Minuten zu Fuß. Gehst du auch zu Fuß zur Arbeit?

G: Nein, ich fahre Auto.

AA: Interessant, genauso wie dein Kollege, mit dem wir vorher gesprochen haben.

AL: Ich komme immer mit der Bahn aus Bochum.

AA: Extra zum Essen nach Dortmund.

AL: Die nächste Frage ist, ob du letzte Woche irgendwas gegessen hast, woran du dich sehr gut erinnern kannst? Das kann hier gewesen sein oder wo anders oder zuhause…

G: Soll ich sagen, was das ist? Steak.

AL: Geilo!

AA: Wir haben nämlich eine Challenge, dass wir beim nächsten Mal das essen müssen, was zum Beispiel du jetzt genannt hast. Und ich liebe Steaks! I love it! Perfekt!

AL: Kochst du auch zuhause privat?

G: Ja.

AA: Auch Steaks?

G: Ja.

AA: Wie kriegt man ein Steak perfekt?

G: Ich würde es scharf anbraten und dann in den Backoffen packen bei 60 Grad.

AA: Mit Butter?

G: Nein, nein, Natur. Du holst eine Gusspfanne, kennst du die?

AA: Ja, habe sogar eine zuhause.

G: Du heizt die vor, wirklich 10-15 Minuten auf volle Pulle, sodass die richtig heiß ist.

AA: Oh, da geht mein Feueralarm los.

G: Wahrscheinlich. Und dann tust du das Steak rein, dann scharf anbraten von beiden Seiten, dann nimmst du ein Stück Alu-Folie, rollst es ein, Backofen auf 60 Grad vorheizen, dann tust du es rein und schaust, wie du es haben willst. Ich esse es ja fast roh.

AA: Ich auch.

AL: Und was isst man dazu?

G: Kannst du alles machen.

AA: Oder nichts! Fleisch pur.

G: Ich mag keinen Salat, esse keine Kartoffeln.

AL: Das verstehe ich, Kartoffeln sind immer anstrengend. Ich bin voll der Nudel-Fan.

AA: Was wir immer noch fragen: Was würdest du machen, wenn du nicht hier arbeiten werdest?

G: Ein Fisch-Restaurant.

AA: Und warum hast du kein Fisch-Restaurant aufgemacht?

G: Weil Mama macht das hier.

AA: Und zwei Restaurants sind zu viel?

G: Ja. Es gibt auch kein Fischrestaurant in Dortmund. Und die Frage ist: Essen die Deutschen Fisch?

AL: Ja, wenn dann an der Nordsee oder so. In Düsseldorf essen auch alle Fisch.

G: Aber da kennt man ja nur eins: das Fischhaus.

AL: Dann müssen wir wohl nach Düsseldorf fahren.

AA: Vielleicht machen wir ein Fisch-Restaurant auf, Amelie.

Challenge Accepted

AL: Gibt es eine Situation, wo jemand zu euch kam, der irgendetwas Komisches bestellt hat, was hier vielleicht nicht angeboten wird?

G: Ja, klar. Viele wollen gemischte Saucen haben.

AA: Was heißt gemischte Saucen?

G: Bolognese und Oliven-Kapern. Viele möchten Sahne haben.

AA: Wo wollen sie denn Sahne haben? Obendrauf auf den Spaghetti?

G: In die Sauce rein. Also wir reden dann immer entweder über Überbackenes oder mit Käse-Sahne oder in die Sauce an sich Meeresfrüchte mit Sahne oder so. Und dann erklären wir den Leuten, dass das nicht geht.

AA: Und wie reagieren sie drauf?

G: Sie essen halt das, was wir ihnen auf den Tisch stellen.

AL: Finde ich gut! Und was ist das Beste an deinem Job?

G: Der Umgang mit den Menschen. Ich habe es ja auch gelernt. Aber es ist jetzt nicht jeder so. Viele machen Gastronomie, um das Studium zu überbrücken. Und eigentlich als Kind wollte ich auf einem Schiff arbeiten.

AA: Du hast schon was mit Schiff, Fisch…

G: Wir kommen ja aus Neapel, das ist ja eine Hanse-Stadt.

AA: Macht ihr eigentlich im Sommer zu und fahrt dann nach Italien?

G: Wir hatten genug zu dieses Jahr.

AA: Ja, das stimmt auch. Vielen Dank!

AL: Dankeschön!

Food Challenge
Becoming Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert