RAUM FÜR ZUFÄLLE

4 FRAGEN AN DEN MUSIKER PAUL WALLFISCH

 

Wie wird aus einem Märchen Musik?
Ich erkenne da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu anderen Songs, die ich geschrieben habe: Du musst einen persönlichen Zugang finden und dann nach etwas Allgemeingültigem suchen. Ich habe an den Märchen lieben gelernt, dass sie weder pädagogisch noch moralisch sind. Der Schlüssel war dann aber die Entdeckung von Anne Sextons Grimm-Bearbeitung „Transformations“. Ihre Märchen-Lyrik ist bereits Musik, mit harten Inhalten. Sehr inspirierend.

 

Trotzdem: Braucht man für einen Märchen-Theaterabend besondere Musiker?
Auf jeden Fall. Deshalb bin ich sofort auf Alexander Hacke und Danielle de Picciotto gekommen: Die beiden sind selbst Märchenfiguren und leben eine märchenhafte Beziehung. So verträumt. Zwei gegen die Welt. Und als ich in New York das erste Mal Danielles Sprechstimme gehört habe, wollte ich sie unbedingt in einem größeren Kontext hören. Sie bringt ja auch diese märchenhaften Instrumente mit: Hurdy Gurdy, Autoharp. Und Alex macht viel Filmmusik und hat ein eklektisches Verständnis von Klang. Eine perfekte Kombination. Später haben wir dann Mick Harvey dazu geholt, und was soll man über ihn noch sagen? Eine Universalbegabung!

 

Da treffen unterschiedliche Hintergründe aufeinander: Einstürzende Neubauten, Nick Cave and The Bad Seeds, Botanica, Crime and The City Solution – was ergibt das zusammen?
Ich mag es nicht, wenn man Musik einordnet. Umso mehr freut es mich, dass es vielen schwer fällt, das Genre von The Ministry of Wolves zu benennen. Natürlich spielen wir Theater-Musik, aber ich wollte von Anfang an im Rahmen eines elektrischen Quartetts so weit wie möglich weg von typischen Rocksongs. Es sollte anders klingen als bei Botanica und bei Der Meister und Margarita, mit viel Raum für Zufälle. Es gibt keinen Namen dafür, und wir folgen keiner klassischen Besetzung. Alle singen, alle spielen fast alle Instrumente, hinzu kommen elektronische Samples und Loops.

 

Werden wir von The Ministry of Wolves noch mehr bekommen?
Jetzt kommen erstmal die Tour und die Vorstellungen in Dortmund. Wir haben aber noch ein paar Sachen in der Schublade, die wir zumindest als Download veröffentlichen werden. Alles andere steht in den Sternen.

 

Die Facebookseite der Band finden Sie hier.

Alle Songtexte finden Sie zum Download finden Sie hier.

 

Paul Wallfisch ist seit 2010 Musikalischer Leiter am Schauspiel Dortmund. U.a. komponierte er die Musik zu Woyzeck, Bluthochzeit und Einige Nachrichten an das All. Für Der Meister und Margarita produzierte er mit seiner Band Botanica das Album What do You Believe in?.